Kommt mit Gabeln und Lobgesang

Pastor Rainer Müller-Jödicke, Michael Vogt, Heiko Fienemann und Stephan Mörke (v.l.n.r.) freuen sich aufs Gemeindefest der Martinskirchengemeinde.

„Wir in der Martinskirchengemeinde kennen uns mit Lobgesang aus, aber wir haben auch Humor und können ordentlich feiern“, sagt Kirchenvorsteher Stephan Mörke. Der Kirchenvorsteher hat darum Grillschürzen mit den Worten „Kommt mit Gabeln und Lobgesang“ bedrucken lassen – was an das Gesangbuchlied „Kommt mit Gaben und Lobgesang“ erinnert. Darauf ist auch das Engelbosteler Martinsmännchen zu sehen: „Unser Martinsmännchen hat jetzt statt Bibel und Blume eine Bratwurst und ein Glas Bier in der Hand“, sagt Mörke.

tl_files/langenhagen/gemeinden/engelbosten_stmartins/bilder/Aktuelles/2016/Schuerzendruck_neu.jpgAm Sonntag, 29. Mai, werden die Schürzen erstmals zum Einsatz kommen. Heiko Fienemann und Michael Vogt vom Vorstand des Förderkreises haben für das diesjährige Gemeindefest ein buntes Programm zusammengestellt. Es geht los mit einem Gottesdienst um 11 Uhr, den wir bei gutem Wetter auf der Wiese vor der Kirche feiern wollen“, sagt Fienemann. Danach gibt es Kaffee und Tee mit Kuchen und Crêpes, aber auch Gegrilltes und kulinarische Köstlichkeiten“, ergänzt Vogt. Rund um das Gemeindehaus werden der Back-to-Church-Chor und das Musikteam 96eins singen. Auch der Kindergarten hat eine eigene Aktion vorbereitet, um Spenden für neue Spielgeräte zu sammeln.

 „In den letzten Wochen war in der Gemeinde viel los“, blickt Pastor Rainer Müller-Jödicke zurück. „Darum bezeichnen unsere Ehrenamtlichen das etablierte Gemeindefest Happy Martini in diesem Jahr etwas bescheidener als Kleines Martinsfest, das trotzdem bis in den Nachmittag hinein gefeiert werden soll.“ Im Vorjahr waren beim Gemeindefest über eintausend Euro zugunsten des Förderkreises zusammengekommen. Beim Kuhlotto hatte auch der Bulle Martin seinen Beitrag dazu geleistet, damit viele Spenden für die Diakonenstelle gesammelt werden.

Zurück