Dat kannst mi glööven

Engelbosteler Pastor geht wieder im NDR auf Sendung

Pastor Rainer Müller-Jödicke spricht seit fünfzehn Jahren plattdeutsche Radioan-dachten bei NDR Niedersachsen.

Rainer Müller-Jödicke hat im Landesfunkhaus wieder Radioandachten aufgenommen. Der Engelbosteler Pastor spricht seit fünfzehn Jahren jährlich für eine Woche im Sender NDR Niedersachsen fünf plattdeutsche Texte ein. Diese gehen dann in der Rubrik „Dat kannst mit glööven“ von Montag bis Freitag um 14.17 Uhr über den Äther. Nach NDR-Angaben hören dem Ostfriesen dabei weit über eine halbe Million Leute im norddeutschen Sendegebiet zu.

„Wie immer erzähle ich wieder Geschichten, die ich in meinem Pastorenalltag erlebt habe“, kündigt der Theologe an, der jedoch dieses Mal auf eine wichtige Inspirationsquelle verzichten musste: „Wegen der Schulschließungen hat mir in den letzten Monaten der Kontakt zu den Grundschülern gefehlt, die mir sonst immer so anrührend von ihrem Glauben erzählen, dass ich davon gern im Radio erzähle.“ Diesmal habe der Theologe deshalb in seine Ideenkiste schauen müssen und sogar eine alte Geschichte aus Studienzeiten verwendet.

Ausgestrahlt werden die zweieinhalbminütigen Andachten von Montag, 14. bis Freitag, 18. September. Am Donnerstag, 17. werde das Funkhaus anschließend auch eine Dreiviertelstunde lang das Hörertelefon des Senders ins Engelbosteler Pfarrhaus umstellen, so dass die Hörer mit dem Geistlichen vertraulich sprechen können.

Zurück