Ein Gläschen Wein

Orchesterkonzert mit Walzer, Wasser und Wein

Solist beim Konzert in der Martinskirche ist der polnische Geiger Sebastian Nowak, der gerade in Vilnius den 3. Preis beim IX. Internationalen Wettbewerb „Stasys Viniunas“ gewonnen hat.

„Zu solch einer Musik müssen wir doch mit einem Gläschen Wein anstoßen“, blickt Pastor Rainer Müller-Jödicke auf das Konzertprogramm für den Freitag, 19. August. Um 19 Uhr wird das Kammerorchester Hannover wieder in der Martinskirche zu Gast sein. „Dieses Mal bringen wir neben einem Strauß-Walzer das Walzerlied „An der Donau, wenn der Wein blüht“ von Franz Grothe und den Slow Fox „Ein Gläschen Wein und du“ von Werner Müller mit“, kündigt Dirigent Hans-Christian Euler an. Mit seinen Musikern hofft er auf gutes Wetter, so dass das Orchester diese launigen Melodien auf der Kirchwiese spielen und dazu ein Glas Wein anbieten kann.

„Wir als Kirchengemeinde freuen uns, dass der diesjährige Kultursommer, das Musikfestival in der Region Hannover, auch in diesem Jahr mit diesem herausragenden Konzert bei uns zu Gast sein wird“, sagt Müller-Jödicke stolz. Auf dem Programm stehen nämlich auch klassische Werke: Felix Mendelssohn-Bartholdys Sinfonie VI in Es-Dur für Streichorchester und Antonio Vivaldis Violinkonzert „Il Tempesta di Mare“ sollen zudem in der Kirche aufgeführt werden. „Da mit dem Thema Wein das Wasserthema korrespondiert, wollen wir zudem die schönsten Teile aus Georg Friedrich Händels berühmter „Wassermusik“ spielen“, erläutert Dirigent Euler.

Wie bei vorigen Auftritten in Engelbostel wird Euler wieder mit Künstlern auftreten, die sonst auch am Opernhaus in Hannover arbeiten. Starmusiker des Abends wird aber Sebastian Nowak sein; dieser polnische Geiger hat gerade in Vilnius den 3. Preis beim IX. Internationalen Wettbewerb „Stasys Viniunas“ gewonnen und wird als Solist auftreten.

Eintrittskarten kosten an der Abendkasse zwölf bzw. ermäßigt acht Euro und können auch über den Konzertveranstalter Reservix erworben werden.

Zurück