Hot Dogs aus der Kita-Küche zum Abschied

Engelbostels Kita-Leiterin Frauke Kiel zieht es an die Ostsee

„Herzlichen Dank für 11 schöne Jahre!“ So stand es, umgeben von bunten Kinderhänden, auf einem Transparent an der Martinskita in Engelbostel. Anlass war die Verabschiedung von Frauke Kiel: Superintendent Dirk Jonas und Pastor Rainer Müller-Jödicke verabschiedeten sie als Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte und aus ihren kirchlichen Ehrenämtern. Seit einigen Jahren war Kiel im Kirchenkreis ehrenamtlich als Lektorin und im Vorstand der Kirchenkreissynode tätig gewesen.

„Wir haben hier zusammen sehr erfolgreich Gemeindeaufbau gemacht“, würdigte Ortspastor Müller- Jödicke das Engagement der scheidenden Kita-Leiterin. So erinnerte er an die wöchentlichen Kita- Andachten, an viele fröhliche Familiengottesdienste und erfolgreiche Projekte, mit denen Kita und Gemeinde gemeinsam Menschen für den Glauben gewonnen hatten.

„Wir danken Frauke Kiel für ihren engagierten Dienst und sind traurig, dass sie nun ihren Lebensmittelpunkt nach Kühlungsborn verlegt“, bedauerte Lars Arneke, pädagogische Leitung der Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises. Annemarie Henning, betriebswirtschaftliche Leitung, erklärte anerkennend: „Wir haben immer bewundert, wie viele Spenden und Fördermittel Frauke Kiel neben dem Tagegeschäft für die Kita eingeworben hat.“

Frauke Kiel, die sich in früheren Zeiten an ihrem Wohnort Elze-Bennemühlen im Kirchenvorstand und auch im Kirchenkreisvorstand engagiert hatte, wird bereits im Juni eine neue Stelle in der Nordkirche antreten: Sie wird dort in einer Kirchengemeinde an der Ostsee die Aufgaben einer Diakonin übernehmen.

Zum Ende der Verabschiedung wurde schließlich die Leibspeise von Frauke Kiel serviert: Kinder und Eltern, Kita-Team, Kirchenvorstand und Kolleginnen aus dem Kita-Leitungskreis freuten sich über Hot Dogs aus der Kita-Küche.

Zurück