Klappstuhlgottesdienst

Pfingsten auf der Kirchwiese in Engelbostel

Stephan Mörke und Pastor Rainer Müller-Jödicke stellen vor der Martinskirche Klappstühle auf!

„Pfingstsonntag wollen wir in Engelbostel um 10 Uhr einen Gottesdienst unter freiem Himmel feiern“, kündigt Rainer Müller-Jödicke an. Für den Pastor ist der Feiertag in anderen Jahren ein sehr beliebter Tauftag, aber jetzt seien alle Taufen am alten Taufstein vor der Martinskirche abgesagt worden. „Trotzdem bleiben wir dieses Mal draußen vor der Kirche“, kündigt der Geistliche an, und hofft, dass dies nicht zuletzt den vorsichtigen Gottesdienstbesuchern entgegen kommt, die in den letzten Wochen sich noch nicht wieder in die Kirche hinein getraut haben.


„Ich würde mich freuen, wenn alle einen Klappstuhl mitbringen“, lädt Stephan Mörke ein. Der Kirchenvorsteher verspricht aber auch, für diejenigen, die keinen zur Hand haben, einen Stapel Stühle bereitzuhalten. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Der für Pfingstmontag angekündigte Gottesdienst mit dem früheren Pastor Werner Merten hingegen werde ausfallen. „Da unser beliebter Prediger mittlerweile 93 Jahre alt ist, gehört er eindeutig zur Risikogruppe und wir wollen ihn schützen“, erläutert Mörke.

Zurück