ökumenischer Gebetskreis

Wir glauben, dass Gott uns hört, wenn wir ihn anrufen – und dass er uns hilft. Darum trifft sich das Gebetsteam jeden Mittwochvormittag im Gemeindehaus, um eine Stunde miteinander zu beten: für Menschen in nah und fern, für Alte und Kranke in der die Kirchengemeinde, für die Kita-Kinder und die Jugendgruppe, für die Mitarbeiter – und gern auch für Sie. Gebetsanliegen werden über den Postkasten des Pastors am Pfarrhaus vertraulich weitergeleitet.

 

Ihr seid der Gebetskreis der Gemeinde, warum trefft ihr euch regelmäßig zum Beten?

Es ist uns ein Anliegen, für uns und andere Menschen Fürbitte zu halten, aber auch Gott zu danken und zu loben. 

Über welche Themen betet ihr?

Wir möchten das Leben in der Gemeinde im Gebet begleiten. Wir bitten für Menschen in Not in unserer Gemeinde, aber auch anderswo, für verfolgte Christen, Menschen in Kriegsgebieten, für unsere Politiker und alles was uns sonst und auch persönlich am Herzen liegt. 

Könnte man euch auch Gebetsanliegen geben?

Ja sehr gern, jeder darf seine Gebetsanliegen in den Briefkasten der Gemeinde wer- fen, auch anonym. Wir freuen uns über jeden der uns anspricht, damit wir für ihn beten. 

Wie läuft so ein Treffen ab?

Wir tauschen uns aus und sprechen über unsere eigenen Sorgen und Probleme. Wir sammeln und besprechen die Anliegen aus der Gemeinde und der Welt, die aktuell sind und die wir ins Gebet fassen möchten. Jeder kann beten, wie er kann, mit oder ohne Worte. Es wird auch gesungen und ein Text aus der Bibel gelesen, ein Psalm oder die Tageslosung, weil sie uns angesprochen hat. 

Beten – kann das jeder, könnte also jemand Interessiertes zu euch stoßen?

Auf jeden Fall. Gott möchte, dass wir mit ihm sprechen, so wie wir sind. Dazu brau- chen wir keine großen Worte oder perfekte Sätze. Jeder ist willkommen bei uns. 

Wann und wo trefft ihr euch?

An jedem Mittwoch um 11 Uhr im Gemeindehaus.
Zu guter Letzt: In den letzten Jahren habt ihr freitags Passionsandachten angeboten, wird es diese wieder geben?
Ja, wir treffen uns in der Passionszeit an jedem Freitag um 18 Uhr zu einer Andacht in der Kirche mit Liedern, Texten und Gebeten. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen, der in der Passionszeit innehalten möchte.