Hauskreis

Was bedeutet Hauskreis?

Wir sind eine Gruppe von Christen, die sich regelmäßig, reihum privat zu Hause treffen. Dabei werden gemeinsam Gedanken zu Glaubensfragen, aber auch, wenn nötig, zu aktuellen Themen ausgetauscht. Wir möchten dabei die Bibel besser kennenlernen, im Glauben wachsen, singen und beten.

Wie viele Teilnehmer seid ihr und wo bzw. wann trefft ihr euch?

Wir sind zehn Teilnehmer/innen, also eine gemischte Gruppe. Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat treffen wir uns abwechselnd bei den Teilnehmern in ihren privaten Wohnungen. 

Wie laufen eure Treffen ab?

Bei kleinen Knabbereien des Gastgebers sitzen wir gemütlich beisammen. Es werden dann zuerst einmal persönliche Dinge ausgetauscht, die jeden so beschäftigen. Der offizielle Teil wird dann mit Singen und Gebet eingeleitet. Das Thema des Abends ist in der Regel vorher gemeinsam festgelegt worden. Basis dafür ist eine Hauskreislektüre, auf die wir uns geeinigt haben. Es wird dann der entsprechende Text gelesen und sich darüber ausgetauscht. Vorbereitete oder der Lektüre entnommene Fragen werden dazu erörtert. Es ergeben sich schnell angeregte Diskussionen und die zwei Stunden sind oft viel zu schnell um. Der Abend wird dann mit Gebeten und dem Singen von Liedern beendet. 

Können Interessierte zu euch stoßen?

Sicherlich können Interessierte dazukommen. Allerdings sollte eventuell in Erwägung gezogen werden, weitere Hauskreise zu gründen, was sehr schön wäre.Dabei helfen wir natürlich gern mit. Wie schon erwähnt, finden diese Abende zu Hause statt und da sind schon aus diesem Grund größere Gruppen nicht sinnvoll.