Friedhof

Auf unserem Friedhof ruhen unsere Toten; dort trauern wir weiter – in der Hoffnung, dass sie bei Gott im Himmel geborgen sind. Vor vielen Jahrhunderten wurden die Gemeindeglieder in der Kirche beerdigt. Noch heute ist die Grabplatte der Familie Henke gut zu erkennen: Sie ist zur Fußbodenplatte hinten in der Kirche geworden. Dann war lange Zeit die Kirchwiese der Friedhof, bevor er Mitte des 19. Jahnhunderts am Ortsausgang in Richtung Berenbostel, also an der Straße Alt-Engelbostel, angelegt wurde. Auch dort sind sehr alte Grabsteine zu entdecken, sie stehen ganz hinten an der Nordseite aufgereiht. Mitten auf dem Friedhof steht unsere Kapelle, die vor einigen Jahren renoviert und erweitert wurde. Dort finden in der Regel die Trauerfeiern statt.

Auf dem Friedhof sind verschiedene Grabstätten zu finden. Viele alteingesessene Familien pflegen dort ihre Wahlgräber, wo Särge und Urnen beigesetzt worden sind; diese Grabstätten können nach einer Ruhezeit von mindestens 30 Jahren immer wieder verlängert werden. Daneben gibt es Abteilungen mit Reihengräbern, wo unter dem sogenannten grünen Rasen der Reihe nach Särge bzw. Urnen beigesetzt werden; diese können nach 30 Jahren nicht verlängert werden.

Weil wir glauben, dass im Himmel alle Namen aufgeschrieben sind, ist es uns wichtig, dass auf jeder Grabstelle ein Grabstein oder eine Grabplatte steht bzw. liegt, auf der der Name der Verstorbenen festgehalten ist. Anonyme Beisetzungen sind darum auf unserem kirchlichen Friedhof nicht möglich. Der Verwaltung des Friedhofs erfolgt durch unser Kirchenbüro.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
https://friedhof.kkbubl.de/friedhoefe/kirchenkreis-burgwedel-langenhagen/engelbostel-schulenburg/