Herzlich Willkommen

Bereits 1965 gründete unsere Kirchengemeinde einen Kindergarten. Er ist im frühen Stall- und Wirtschaftsgebäude des Pastors, also zwischen dem Pfarr- und dem Gemeindehaus untergebracht. Dort kommen 46 Kinder in zwei Gruppen – einer halbtags- und einer Ganztagsgruppe – zusammen. Neben dem Kindergarten gibt es ein riesiges Spielgelände, über das sich alle sehr freuen. An der Wilhelm-Hirte-Straße haben wir seit 2013 einen zweiten Standort für die Martinskrippe mit ihren fünfzehn Kindern. Unter der Leitung von Frauke Kiel werden die Kleinen durch elf Erzieherinnen und einen Erzieher sowie Praktikanten betreut. Weil bei uns jeden Tag frisch gekocht wird, gehören zum Team auch eine Köchin und eine Küchenhilfe.

Seit 2011 befindet sich unsere Kindertagesstätte in der Trägerschaft des Kirchenkreises. Die religionspädagogische und die betriebswirtschaftliche Leitung sind also im Kirchenkreisamt Burgwedel angesiedelt. Unser Kirchenvorstand und das Pfarramt können sich seit dem noch mehr auf das religionspädagogische Profil konzentrieren:

Das religionspädagogische Profil ist uns nämlich sehr wichtig. Das Singen und Beten gehört für uns selbstverständlich mit dazu, wir hören Bibelgeschichten und sammeln Kraft im Glauben an Gott, der uns beschützt. Alle Kita-Kinder gehen jeden Montag vor dem Mittagsessen in die Kirche zu einer Andacht, die durch den Pastor bzw. die religionspädagogisch ausgebildeten Erzieherinnen  gestaltet wird. Etwa fünfmal im Jahr feiern wir Familiengottesdienste: Dabei hilft auch die Jugendgruppe mit und überträgt die Aktionen und Aufführungen auf eine große Leinwand, so die Gottesdienstteilnehmer auch alles sehen können. Wie jeden Sonntag wird der Gottesdienst per Ton in den Krabbelraum übertragen.

Über die Arbeit in Kindergarten und Krippe berichten wir regelmäßig im Gemeindebrief.