Mit Gott im Gespräch

Andacht für das Langenhagener ECHO im Juni 23 von Pastor Rainer Müller-Jödicke

Das haben mir in den letzten zwölf Jahren oft Kinder, Konfis und Jugendliche in Engelbostel und Schulenburg erzählt: Sie beten abends vor dem Einschlafen! Wenn eine Mathearbeit ansteht oder wenn es einem Freund oder einer Freundin nicht gut geht, dann beten sie noch eben und teilen ihre Sorgen mit Gott. Meistens könnten sie dann besser schlafen, sagen sie.

Bei Mia ist das aber noch etwas anders: Sie unterhält sich richtig mit Gott, so nehme ich das wahr, denn sie erzählte mir: „Abends spreche ich gern alles, was mir durch den Kopf geht, noch einmal mit Gott durch; dann frage ich ihn gerne mal um Rat, was ich tun soll.“ Und dabei mache sie immer wieder eine erstaunliche Erfahrung: „Gott sagt mir immer sehr gut, wie ich es am besten machen kann!“

Ich konnte das gar nicht glauben: Bildet sich Mia da vielleicht nur etwas ein und denkt sich das etwa genauso aus, wie sie es am liebsten hätte? Darum fragte ich sie, ob sie sich wirklich sicher sei, dass das tatsächlich Gott ist, den sie da hört?

Und dann bestätigte sie mir voller Überüberzeugung: „Ja, das glaube ich fest, denn zum einen hat niemand in meiner Familie oder von meinen Freunden so eine Stimme wie die, die ich dort höre.“ Außerdem habe Gott auch noch eine ganz besondere Art und Weise, wie er sich ausdrücke.

Aber das Allerwichtigste sei doch, betonte sie schließlich: „Wenn ich das dann genauso mache, wie ich das mit Gott abgesprochen habe, dann kann ich im Nachhinein jedes Mal ein paar Tage später merken, dass ich das alles genau richtig gemacht habe.“

Mia hat mich damit gepackt. Und sie hat mich beeindruckt, wie das den vielen anderen jungen Menschen in all den Jahren auch gelungen ist, mit denen ich rund um die Martinskirche über den Glauben gesprochen habe. Damit haben sie auch mich selbst weitergebracht. Und all diese Glaubenserfahrungen nehme ich mit, wenn ich nun den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen verlasse. Umso mehr wünsche ich Ihnen, dass auch Sie immer wieder spüren, dass Gott mit Rat und Tat für Sie da ist, dass er sie festhält und trägt!

Bleiben Sie behütet!