25 Jahre – und kein bisschen leise

Jubiläumskonzert am 9. Oktober/ Der „BACK to CHURCH"-Chor feiert Geburtstag

„BACK to CHURCH“-Chor im Geburtstagsmonat Mai 2022 © by Svenja Kiesé

„Selbst, wenn ich kaputt von der Arbeit komme, bin ich am Ende der Probe gut gestimmt.“ „Singen macht gute Laune und hält fit und gesund.“ „Ich genieße die nette Gemeinschaft.“ So schwärmen die derzeit 23 Sängerinnen und Sänger des Engelbosteler-Schulenburger „Back to Church“-Chores – und man glaubt es ihnen sofort: Denn schließlich sind viele von ihnen seit Gründung des Chores vor 25 Jahren kontinuierlich dabei. Für den gesamten Chor gibt es am 9. Oktober viel zu feien: Denn dann besteht der fröhliche, gemischte Chor seit genau 25 Jahren.

Genau ein Vierteljahrhundert ist es damit her, dass als Ersatz für den Kinderchor „MartinSingers“ in der Martinskirchengemeinde ein Jugendchor gegründet wurde, dem überraschender Weise mehr junge Mütter als Jugendliche beitraten. Der Name des Chores ist Programm: Back to Church – mit moderner Musik den „Weg zurück zur Kirche finden“, diesen Leitgedanken setzen Chorleiter Holger Kiesé und sein Chor Woche für Woche mit ihren Liedern um – mit viel Spaß und Engagement.

Davon können Sie sich jetzt selbst überzeugen: Nachdem im Juni ein fröhlicher, musikalischer Festgottesdienst aus Anlass des 25. Geburtstages des „Back to Church“-Chores stattfand, folgt nun der zweite Teil der Jubiläums-Feierlichkeiten: das Geburtstags-Konzert. Es findet am Sonntag, den 9. Oktober, um 17 Uhr, in der Martinskirche Engelbostel statt. Der Chor singt Highlights aus seinem vielfältigen Repertoire: Gospel wie „Amazing Grace“, „Hear me Redeemer“ und „O happy day“, Pop-Songs wie „La Mer“, „Sound of Silence“ und „What a wonderful world“. Dazu weitere Lieblingslieder des Chores, Neue Geistliche Lieder – und als Highlight eine Eigenkomposition des Chorleiters: Das Werk „Die drei Glocken der Martinskirche“, das gemeinsam mit den drei per Hand angeschlagenen Glocken im Kirchturm der Martinskirche erklingen wird – ein wunderschönes und absolut ungewöhnliches Klangerlebnis!

Einige Chorgesänge erklingen à capella, andere werden von einer achtköpfigen Band begleitet: Jessica Fischer, Kay Wegener-Giebel und Dirk Ostermeier spielen Querflöte und Saxofon, Rolf Rockitt bedient den E-Bass und Wolfgang Gerdes die E-Gitarre. Für den groovigen Rhythmus sorgen Jannis Euhus an den Congas sowie Henry Markgraff am Schlagzeug. Jarle Kiesé am Klavier hat zudem die Bandleitung inne. Die drei letztgenannten werden als PGL-Percussionisten der Musikschule Langenhagen auch auf den drei Glocken der Martinskirche musizieren.

Aus aktuellem Anlass werden Lieder aus dem Chorrepertoire gegen Krieg und Gewalt – für Frieden und Freiheit, Gerechtigkeit und Freundschaft, Glaube, Liebe und Hoffnung ein Teil des Repertoires sein. Seien Sie mit dabei – und folgen Sie der Einladung des Chores „Erst wählen gehen, dann ins Konzert“. Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei. In der Pause wird es einen kleinen Geburtstagsempfang mit Sekt und Knabbereien geben.

Aktuell besteht der „Back to Church“-Chor aus 23 Sängerinnen und Sänger – plus einer Handvoll Pausierender als Folge der Corona-Pandemie. „Wir sind offen für alles und singen das, was uns Freude macht: Gospel, neue geistliche Lieder, Kompositionen des Chorleiters, aber auch weltliche Melodien aus Musical, Jazz und Pop“, fasst Chorleiter Holger Kiesé das umfangreiche Repertoire zusammen. Für jeden ist damit etwas dabei.

In bewährter Tradition unterstützt der „Back to Church“-Chor die Martinsgemeinde regelmäßig gesanglich bei Konfirmationen, am Volkstrauertag, im Advent und zu Weihnachten. Auch das „digitalen Zeitalter“ hat vor ihm nicht Halt gemacht: Man kann den Chor auch online erleben, auf YouTube https://www.youtube.com/channel/UCdvjaYMDX5BamDqSruoAzzw

und auf der Homepage www.martinskirchengemeinde.de. Aktuell hat der „Back to Church“-Chor aus Anlass des Krieges in der Ukraine das Lied „Den kalten Frieden erwärmen“ als Video produziert. Es ist ebenfalls auf YouTube zu finden:

Der Chor steht für ein ganz besonderes Miteinander. Bis ihm die Corona-Pandemie, wie so vielen anderen Chören auch, hier Grenzen setzte, genossen die Chormitglieder jährliche Wandertage mit Klosterbesichtigung, Chorproben-Freizeiten, ein Mitwirken an Pop-Oratorien wie „10 Gebote“ oder „Luther“ und die Teilnahme an Gospelkirchentagen. Ihren 20-jährigen Chorgeburtstag feierten sie im Mai 2017 mit einem besonderen Liederabend und Theater als „Zauber der Phantasie“ bei Luhmanns in Engelbostel.

Wie vielen anderen Chören, machte die Pandemie auch dem „Back to Church“-Chor das Leben schwer. Nach einer Zeit der Zoom-Proben traf er sich wieder auf Abstand, erst vor, dann in der Kirche – und kann sich nun endlich wieder regulär an jedem Mittwoch ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Martinskirche treffen. Neugierige, die Lust am Singen haben, sind herzlich eingeladen, einmal vorbeischauen.

Katrin Klawitter/ Holger Kiesé