Engelbosteler Weihnachtsvideo

18-Minuten Weihnachtsgottesdienst geht am Heiligen Abend online

Stephanie Hamburg filmt Vikar Hendrik Hundertmark für das Engelbosteler Weih-nachtsvideo.

Unseren Weihnachtsgottesdienst gibt es dieses Jahr auch online“, kündigt Rainer Müller-Jödicke aus Engelbostel an. Der Pastor der Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg hatte bereits im November einen Festgottesdienst für die Homepage www.martinskirchengemeinde.de produzieren lassen; dafür hatten Stephanie und Fritz Hamburg ihre Aufnahmegeräte in die Martinskirche getragen, alles aufgezeichnet und anschließend aufwändig zusammengeschnitten.

„Das ist eine große Gemeinschaftsaktion geworden“, freut sich Vikar Hendrik Hundertmark, der für das Fürbittengebet zuständig war und dies als Kerzenzeremonie gestaltet. Dem schloß Müller-Jödicke, der auch die Predigt hielt, den Weihnachtssegen an. Diakon Merlin Langrehr seinerseits hat die Lesung der Weihnachtsgeschichte gehalten und dabei auch die Kita der Kirchengemeinde beteiligt. Denn die Kinder haben die Weihnachtsgeschichte an verschiedenen Orten in Engelbostel in Standbildern nachgestellt, die ebenfalls ins Video integriert wurden.

Auch inhaltlich hat sich die Familie Hamburg beteiligt und für das Video ein Weihnachtslied im heimischen Wohnzimmer aufgenommen. Es gibt aber auch Orgelmusik, denn Holger Kiesé bringt die historischen Martinsorgel zum Klingen: „Ich habe natürlich auch den Zimbelstern beim „O du fröhliche“ gezogen, ohne den es in unserer Gemeinde kein Weihnachten werden kann“, erzählt der Kirchenmusiker.

Das Video wird am Heiligen Abend um 9 Uhr auf der Homepage www.martinskirchengemeinde.de und auf dem Facebook-Kanal der Kirchengemeinde online gestellt werden.