Hendrik Hundertmark ist nun Pastor

Martinsgemeinde feiert bei Ordination in Lemförde

Regionalbischof Friedrich Selter ordinierte Hendrik Hundertmark (links) zum Pastor.

Eine große Delegation aus der Martinskirchengemeinde war am Sonntag, 26. Februar in Lemförde mit dabei. In der dortigen Martin-Luther-Kirche wurde der früherer Vikar Hendrik Hundertmark zum Pastor ordiniert.

Der zuständige Osnabrücker Regionalbischof legte ihm in einem festlichen Gottesdienst die Segenshände auf, nachdem er in seiner Predigt den neuen Pastor vorgestellt hatte. Dabei nahmen die Erinnerungen an dessen Zeit in Engelbostel und Schulenburg viel Raum ein: In den letzten zweieinhalb Jahren hatte der junge Theologe an der Martinskirche seine praktische Ausbildung zum Pastor absolviert. „Das war eine wunderbare Zeit, in der unser Vikar schnell zum Pastor gereift ist und einen großen Fanclub für sich gewonnen hat“, erinnert sich sein Vikariatsleiter Pastor Rainer Müller-Jödicke, der ihn ebenfalls mit einsegnete.

So gehörten zu den Gratulierenden auch viele aus Langenhagen: Mehre Mitglieder des Kirchenvorstands waren mitgereist, Sekretärin und Küster, Lektorin und Prädikant, aber auch der Diakon mit einigen Jugendlichen und Teilnehmerinnen des Frauen- und des Bibelkreises. Sogar eine Lehrerin der Grundschule Engelbostel war dabei, die Hundertmark während seiner religionspädagogische Ausbildung begleitet hatte.

Dörchen Ziebs vom Frauenkreis gab der Lemförder Gemeinde beim anschließenden Empfang mit auf den Weg: „Sie bekommen einen richtig guten Pastor, darum pflegen Sie ihn, sonst holen wir ihn zurück!“

Zurück