Kammerkonzert in der Martinskirche

Kammerorchester Kirchrode konzertiert am 24. Juni um 18 Uhr

Martin Hurek dirigiert das Kammerorchester Kirchrode.

Bereits zum zweiten Mal ist das Kammerorchester Kirchrode in der Martinskirche zu Gast und lädt herzlich zum Sommerkonzert am Sonnabend, 24.06.23 um 18.00 Uhr ein.

Seit über 25 Jahren widmet sich das Orchester der Streicherliteratur aus allen musikalischen Epochen, von Zeit zu Zeit verstärkt durch Blasinstrumente oder Solisten. Die Mitspieler kommen aus der ganzen Region Hannover zusammen, u.a. auch aus Langenhagen. Die Leitung hat Martin Hurek.

Dieses Mal werden zwei reine Streicherstücke gespielt: Zum einen steht die „Rumänischen Volkstänze“ von Bela Bartok auf dem Programm, es ist eines seiner bekanntesten und beliebtesten Werke. Zum anderen gibt die „Downlandsuite“ des Briten John Ireland dem Orchester viel Raum zur Entfaltung typischer Streicherklänge.

Darüber hinaus wird – mit Unterstützung einiger Holzbläser – Joseph Haydns Sinfonie Nr. 44 zu hören sein, von der es heißt, der Komponist selbst hätte sich den bewegenden dritten Satz zu seiner eigenen Beerdigung gewünscht, weshalb das Werk heute als „Trauersinfonie“ bekannt ist.

Das Orchester freut sich über viele Zuhörer, der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.