Konfirmation in der Martinskirche
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten

Am dritten Wochenende nach Ostern feiern wir in der Martinskirche immer unsere Konfirmationen. Darauf stimmten wir uns samstags um 18 Uhr mit einem Abendmahlgottesdienst ein, am Sonntag Jubilate war dann der Festgottesdienst um 10 Uhr. In diesem Jahr freuen wir uns, dass zwanzig junge Menschen sich vor Gott und der Gemeinde zu ihrem Glauben bekennen!
Was unsere Konfirmanden glauben, steht in dem Bekentnis, das sie selbst als Gruppe formuliert haben:
Ich glaube an Gott, den Vater, den allmächtigen, der die Welt und alles erschaffen hat, der mir das Leben geschenkt hat und es ermöglicht. Er schenkt mir seine Liebe, ist immer da und gibt auf mich Acht. So wacht er über mich, beschützt mich und meine Freunde und gibt mir Sicherheit. Er gibt mir Geborgenheit und hört mir zu, darum kann ich ihm alles sagen und erzählen; er lässt mich nie im Stich und hilft mir, er tröstet mich, wenn ich traurig bin, und er hört mir genauso zu, wenn ich glücklich bin. Er hilft mir weiter, wenn ich nicht weiter weiß und Hilfe brauche, damit ich nicht verzweifle. Dann vertraue ich ihm, denn er macht mir auch dann Mut, wenn er nicht da ist.
Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, den Gott auf die Erde geschickt hat, der einen Teil von Gott menschlich macht und zeigt, dass Gott auch auf der Erde in meiner Nähe unter uns weilt. Jesus Christus hat vieles für mich und für alle auf der Erde gemacht: Er ist für mich am Kreuz gestorben und beschützt mich so vor dem Tod; er hat mir das ewige Leben geschenkt hat und gibt mir damit die Hoffnung auf das ewige Leben. So hat er mir gezeigt, dass er uns liebt, und uns allen den Glauben geschenkt, dass er uns in schwierigen Situationen Kraft gibt.
Und ich glaube an den Heiligen Geist, der uns Menschen für Gott begeistert, uns erfreut und tröstet, so dass ich immer das Gefühl habe, dass Gott die ganze Zeit bei mir ist, wenn ich ihn brauche, und einen Teil von Gott in mir habe. Er tröstet mich jedes Mal, wenn ich eine schlechte Note habe und motiviert mich wieder; er lässt uns alle eine gemeinsame Sprache sprechen und ist bei allen, egal wo sie geboren sind und ob sie an ihn glauben.
Gott begleitet uns überall auf der Welt, egal wo wir sind, und beschützt uns. Amen.