Martinsumzug in Engelbostel

Am 11. November ziehen die Kleinen mit Laternen durchs Dorf

„Endlich gibt es wieder einen Laternenumzug am Martinstag“, freut sich Rainer Müller-Jödicke. Vor drei Jahren hatte der Pastor das letzte Mal in Engelbostel zu solch einem Ereignis einladen können. „Dabei gehört zu einer Martinskirchengemeinde ein Martinsumzug doch unbedingt dazu“, erklärt der Theologe.

Am Freitag, 11. November beginnt die Martinsandacht in der Kirche um halb fünf, dazu sind besonders Familien mit kleinen Kindern eingeladen. Müller-Jödicke wird sie gemeinsam mit Diakon Merlin Langrehr gestalten. Gegen 17 Uhr werden dann alle einem Pferd vom örtlichen Reitverein folgen und begleitet von der örtlichen Feuerwehr am Spritzenhaus vorbei eine kleine Runde durchs Dorf machen.

„An der Kirche empfängt uns dann gegen halb sechs ein Bläserquartett vom evangelischen Posaunenchor aus Kaltenweide-Krähenwinkel, bevor die Jugendgruppe und die Eltern der Kita warme Getränke ausschenken werden“, kündigt der Pastor an.