Mehr als 1.200 Jahre Geschichte wurden lebendig

Frauenkreis der Martinskirche besuchte das Hamelner Münster

Interessiert hörte die Gruppe den Erläuterungen zur langen Geschichte des Hamel-ner Münsters zu.

Mehr als 40 Anmeldungen zeugten davon, dass die Sehnsucht nach einer Gemeindefahrt im Frauenkreis der Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg groß war. Zwei Jahre lang mussten die Gruppe und die gesamte Gemeinde aufgrund der Corona-Pandemie auf eine solche Fahrt verzichten; nun endlich war es wieder einmal so weit: Die Gruppe konnte sich auf den Weg nach Hameln machen.

Nach der gemeinsamen Anreise begann das Programm für die etwa 40 Mitreisenden mit Kaffee und Kuchen an der Weser, anschließend folgte ein Besuch im Hamelner Münster. Hier hatte Pastor i.R. Udo Wolten gemeinsam mit seiner Frau eine spannende Führung mit mehreren Stationen zur mehr als 1.200-jährigen Geschichte des Münsters vorbereitet.

„Mich haben am Hamelner Münster besonders die Fenster von Johannes Schreiter beeindruckt“, schwärmte Vikar Hendrik Hundertmark, der die Gruppe begleitete, im Anschluss. „Diese Fenster wollen auf die Dinge hinter dem Sichtbaren verweisen, dargestellt durch ein zerrissenes Netz." Für Pfarramtssekretärin Susanne Dosdall war ein anderer Aspekt noch wichtiger: „Endlich konnten wir wieder wegfahren, beisammen sein und Gemeinschaft erleben – genau das macht doch Kirche aus“, zog sie ein fröhliches Fazit, als die Gruppe wieder in Engelbostel eintraf.