Plattdeutsch aus Engelbostel

Vom 5. bis 9. Juni spricht Pastor Rainer Müller-Jödicke im NDR

Pastor Rainer Müller-Jödicke sitzt im Studio des Landesfunkhauses.

Zum letzten Mal erzählt Rainer Müller-Jödicke Geschichten aus Engelbostel und Schulenburg auf Plattdeutsch im Radio. In der Woche vom 5. bis 9. Juni geht der Pastor der Martinskirchengemeinde wieder mit seinen plattdeutschen Radioandachten auf Sendung. Sie werden bei NDR Niedersachsen um 14:17 Uhr ausgestrahlt.

„Dieses Mal sind Geschichten aus dem Frauenkreis dabei und auch eine Konfirmandin hat mir erzählt, wie sie in ihrem Alltag Gottes Hilfe erlebt“, kündigt der Ostfriese

An. Seit achtzehn Jahren gehört er zum Team der Radiokirche und spricht mittlerweile zehn Andachten pro Jahr im Landesfunkhaus ein. Wenn die neunzig Sekunden der Reihe „Dat kannst mi glööven“ ausgestrahlt werden, hören nach NDR-Angaben dabei über eine halbe Million Norddeutsche zu.

Am Donnerstag, 8. wird anschließend auch das Hörertelefon nach Engelbostel umgeleitet. Dann können die Hörenden direkt mit dem Geistlichen sprechen. „Die Geschichten aus dem Westen Langenhagens regen immer viele Leute an, dass sie anschließend mit mir weiter darüber reden und eigene Erlebnisse mit Gott erzählen wollen“, berichtet der Theologe. Dadurch habe er im Vorjahr zwei Geschichten aus dem Emsland erfahren, die nun ebenfalls ins Radio kommen.

In den Sommerferien wird Müller-Jödicke als Superintendent in den Nachbarkirchenkreis wechseln, will aber weiter Radioandachten halten und sagt: „Ich hoffe sehr, dass mir die Menschen zwischen Neustadt und Wunstorf auch so viele bewegende Geschichten darüber erzählen, was Gott für sie getan hat.“