Pray and Grill

Martinsgemeinde gestaltet monatliche Andachten

Beim ersten „Pray ´n´Grill“ luden Brigitte Vogt und Dirk auf dem Berge nach dem Segensgebet von Michael Vogt (v.l.n.r.) an den Grill ein.

„Das ist wie ein Adventskalender im Sommer“, erklärt Margit Frehrking von der Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg. In den letzten beiden Jahren hatten die Menschen aus Engelbostel und Schulenburg pandemiebedingt sich nicht im Dezember an den Häusern mit Glühwein, Andacht und Musik versammeln können, das holt die Martinsgemeinde nun mit einem neuen Format nach.

„Wir haben in unseren Ortsteilen Gastgeber angesprochen, die ihren Grill rausstellen und ein paar Getränke kaltstellen und sorgen dann für die inhaltliche Gestaltung“, erklärt die Lektorin und stellt ein elektrisches Piano auf, um die Teilnehmen beim Gesang zu begleiten. Für den Auftakt im Juni hatten Ina und Dirk Auf dem Berge aus Schulenburg in ihren Garten eingeladen; am Freitag, 15. Juli werden Bettina und Andreas Vörg um 18 Uhr hinterm Grill stehen. Da die beiden Gemeindeglieder außerhalb der Ortsgrenzen wohnen, findet das Treffen vor der Martinskirche selbst statt.

„Ich bereite wieder einen kleinen Impuls vor“, kündigt Michael Vogt an. Der Prädikant will mit ein paar biblischen Gedanken am Puls der Zeit sein, darüber hinaus eine humorvolle Geschichte vorlesen und mit einem Segenswunsch schließen, bevor es an den Grill geht. „So kamen wir auch auf den Namen für unser neues Andachtsformat, das wir Pray and Grill nennen“, erklärt Vogt. Am 19. August und 23. September sollen die nächsten beiden Veranstaltungen bei Bettina und Manfred Auras um 18 Uhr in der Kirchstraße 48b stattfinden.