Reformationstag 500+6 - Wir feiern den Reformationstag

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde lädt zur traditionellen Veranstaltung am Reformationstag, den 31.Oktober 2023 um 11.00 Uhr in die Martinskirche ein.

Martin Luther-Figur vor dem Altar der Martinskirche

Als ganz Deutschland im Jahr 2017 den 500. Jahrestag der Reformation durch Martin Luther in Wittenberg gefeiert hat, hat sich der Kirchenvorstand der Martinskirche in Engelbostel gefragt, wie es gelingen kann, dass dieser besondere Tag nicht nur für die Kirche, sondern auch für die Gesellschaft noch stärker in den Mittelpunkt vor Ort zu rücken.

„Einen Gottesdienst für die Schüler am Vormittag oder einen gemeinsamen Gottesdienst in Langenhagen nach Feierabend, das erschien nicht mehr das richtige Format in der heutigen Zeit“, so führt der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Christian Frehrking aus. „Wir wollten den Tag neu feiern und es hat uns und dem Format sehr geholfen, als das Land Niedersachsen im Jahr 2018 den gesetzlichen Feiertag beschlossen hat und die Landeskirche uns mit 1000 Euro finanziell unterstützte. So konnten wir 2018 nach dem Gottesdienst um 11.00 Uhr bei dem uns der damalige Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann über die spannenden Debatten im Landtag erzählte, die zur Einführung des Feiertages führten, die ganze Gemeinde zu einem opulenten dreigängigen Luthermahl einladen.“

In den Folgejahren wurde zwar das gemeinsame Essen weniger opulent, das neue Format Gottesdienst mit einem besonderen Gast aus Politik und Gesellschaft mit anschließendem gemeinsamen Essen wurde aber dank zahlreicher helfender Hände und Spender fortgeführt.

Im Jahr 2019, dem 30. jährigen Gedenken an den Mauerfall, erzählte ein ehemaliger Bürgerrechtler aus Leipzig alt und jung, aus der spannenden Wendezeit 1989 und selbst in den Coronajahren ist die Veranstaltung nicht ausgefallen. Im letzten Jahr konnten Staatssekretär Haiger Scholz, den Coronakoordinator der niedersächsischen Landesregierung und gläubigen Katholiken gewonnen werden.

Auch in diesem Jahr wird es am Reformationstag, den 31. Oktober um 11.00 Uhr wieder spannend, mit Dr. Thela Wernstedt wird die neue Präsidentin der Klosterkammer zu Gast sein. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zum Luthermahl ins Gemeindehaus ein. Es gibt wird gespendete Kürbissuppe geben und dazu ein erfrischendes einpöcksch Bier, wie es der Reformator Martin Luther gerne getrunken hat.