Tauffest in Engelbostel

Pfingsten am Alten Taufstein vor der Kirche um 11 Uhr

Der etwa 800 Jahre alte Engelbosteler Taufstein wird Pfingsten immer bunt geschmückt.

„Genau vor einem Jahr kam die erste Anmeldung“, erinnert sich Pastor Rainer Müller-Jödicke an den Pfingstsonntag des Vorjahres. Eine Familie hatte mit einem neugeborenen Baby als Gast an dem Taufgottesdienst teilgenommen und war fest entschlossen: „Das machen wir nächstes Jahr genauso!“

Mittlerweile sind zum beliebtesten Tauftermin der Martinskirchengemeinde noch andere Kinder angemeldet, aber der Theologe wirbt weiter: „Ich nehme gerne noch ein paar weitere Täuflinge dazu, denen wir am alten Taufstein zum Segen die Hand auflegen!“

Der Gottesdienst soll bei hoffentlich gutem Wetter um 11 Uhr auf der Kirchwiese beginnen und als fröhlicher Familiengottesdienst gefeiert werden. „Und zwar als Klappstuhlgottesdienst, bei dem alle ihren eigenen Klappstuhl oder eine Picknickdecke mitbringen mögen“, ergänzt der Pastor.

Müller-Jödicke hat auch für den Folgemonat schon einen Taufgottesdienst geplant: Am Sonntag, 25. Juni um 11 Uhr will er ebenfalls unter freiem Himmel die sechs Viertklässler taufen, die gerade am ersten Konfirmandenjahr teilnehmen.