Weihnachtsmarkt an der Martinskirche
Am 1. Advent, dem 1. Dezember 2013 ist es wieder soweit. Dann findet der inzwischen traditionelle Weihnachtsmarkt an der Martinskirche statt. Die ev.-luth. Martinskirchengemeinde hat gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden der Ortschaft und den Gruppen der Gemeinde ein attraktives Programm für jung und alt zusammengestellt.
Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Martinskirche. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt dann um 14.30 Uhr. Drei Stunden wird das Markttreiben zwischen Kirche, Gemeindehaus und Kindergarten dauern.
Im Gemeindehaus werden u. a. weihnachtliche Bastelsachen angeboten. An einem Büchertisch können Geschenkliteratur, Andachtsbücher und vieles mehr erworben werden. Außerdem werden Kekse angeboten. Der Landfrauenverein lädt wie vor zwei Jahren zu Kaffee und Kuchen in die Kaffeestube ein.
Für die Kinder gibt es Bastelangebote im Kindergarten.
Auf dem Kirchvorplatz können ebenfalls selbst hergestellte Geschenkartikel erworben werden. Außerdem wird an zahlreichen Ständen für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Musikalisch wird der Weihnachtmarkt mit gestaltet vom Chor des Kindergartens der Martinskirchengemeinde und den Jagdhornbläsern des Schützenvereins Engelbostel. Um 17.00 Uhr wird ein geschmückter Weihnachtsbaum versteigert.
Zum Abschluss findet um 18.00 Uhr in der Martinskirche die Eröffnung des lebendigen Adventskalenders mit gemeinsamem Adventsliedersingen mit dem Back-to-Church-Chor statt.
Der Reinerlös des diesjährigen Weihnachtsmarktes ist bestimmt zur Hälfte für die Erneuerung des Uhrenwerkes der Kirchturmuhr unserer Martinskirche und mit der anderen Hälfte werden ein Projekt der Hermannsburger Mission in Äthiopien und die GIB Hannover – gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH.