Adventskonzerte in Engelbostel

An allen Adventssonntagen gibt es Musik in der Martinskirche

In der winterlichen Martinskirche werden am 1., 2 und 4. Advent Konzerte stattfinden.

„Fast jeden Sonntag im Advent gibt es bei uns in der Martinskirche einen Konzertnachmittag“, kündigt Pastor Rainer Müller-Jödicke an und ist dankbar: Denn die verschiedenen Ensembles unterstützten mit der Wahl ihrer Konzerttermine das Anliegen des Kirchenvorstands, dass die große Kirche aus Energiespargründen nur sonntags beheizt wird.

Am Ersten Advent kommen wieder die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen der IGS Langenhagen, fast dreißig sind es dieses Mal. Sie werden von 14 bis 15 Uhr unter der Leitung von Renke Peters vertraute und neue weihnachtliche Melodien spielen.

Am Zweiten Advent präsentieren sich vierzehn Schülerinnen und Schüler der Musikschule von Holger Kiesé um 15 Uhr und spielen zum Teil vierhändig am Klavier. Abends um 18 Uhr gibt es zusätzlich im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders um 18 Uhr ein Konzert mit dem Stimmkontor Hannover.

Am Dritten Advent wird es kein öffentliches Konzert bei uns geben, vielmehr laden wir in die Elisabethkirche ein, wo um 17 Uhr das Weihnachtsoratorium aufgeführt wird“, sagt der Pastor und erzählt, dass auch einige seiner Gemeindeglieder dort mitsingen werden.

Am Vierten Advent kommt schließlich das Langenhagener Zupforchester und tritt von 15 bis 16 Uhr in der Martinskirche auf.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Die Künstlerinnen und Künstler bitten am Ausgang um Spenden.